Über uns

Gruppendienst_2„Ohne uns wird’s brenzlig!“, „Heldenbackstube von morgen!“, „Ich bin die Heldin von morgen“ All diese Sätze hast du sicher schon einmal irgendwo gehört, oder?! Du fragst dich, was sie alle gemeinsam haben? Sie beschreiben uns: die JUGENDFEUERWEHR! Seit 1972 gibt es bereits eine Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Bad Essen. Viele „Helden“ von heute sind einst in der Jugendfeuerwehr angefangen und haben in kleinen Gruppen erste Informationen über die vielen Aufgaben der Feuerwehr gesammelt. Regelmäßige Dienste, Veranstaltungen mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Osnabrück (wie z.B. die Sternwanderung, eine Olympiade, das Spiel ohne Grenzen oder gar ein Sportturnier) sorgen dabei für eine Menge Spaß. Das Highlight ist aber das alle zwei Jahre stattfindende Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr. Hast du schon einmal an einer solchen Veranstaltung mit über 400 Jugendlichen teilgenommen? Falls nicht, das ist wirklich ein echtes Erlebnis! Frag mal die Feuerwehrleute in deiner Ortschaft. Viele können dir spannende Geschichten von „damals“ erzählen. Wenn du mal schauen möchtest, was wir in der letzten Zeit alles so gemacht haben und jemand in deiner Familie ein Smartphone besitzt, dann lade dir doch mal unsere Info-APP „JF Bad Essen“ herunter. Und wenn du nun noch mehr über uns erfahren oder sogar mitmachen möchtest, solltest du zwischen 10 und 18 Jahren alt sein, hier in der Gemeinde Bad Essen wohnen und einfach mal vorbeikommen. Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch um 17:30 Uhr (bis 19:30 Uhr) am Feuerwehrhaus Bad Essen/Eielstädt/Wittlage an der Schulallee. Auch wenn du an diesem Tag keine Zeit haben solltest. Der nächste Dienst wird kommen.